Vertrauen

Selbst – Vertrauen durch Selbsverteidigung

Jeden Monat beschäftigen wir uns während unserer Mattengespräche mit einem neuen Thema, das vor allem für die Kinder von besonderer Wichtigkeit ist. Diesen Monat ging es um das Thema „Vertrauen“. Wem können und dürfen Kinder vertrauen und wem nicht? Und haben sie in ihrem Alter schon gelernt sich selber zu vertrauen?

Ein gesundes Selbst Vertrauen ist bei Kindern wichtig für die persönliche Weiterentwicklung und die Charakterschulung. Seine Stärken und Schwächen zu kennen, und auch benennen zu können ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung des eigenen Selbstvertrauens. Während unseres Unterrichts werden Kinder Erfolge haben, aber noch viel öfter werden sie an anfangs schwierigen Aufgaben scheitern. Aber gerade in der Kampfkunst ist es wichtig in solchen Momenten nicht aufzugeben sondern es wieder und wieder zu probieren – im besten Fall bis es funktioniert!

Im Kampfkunstunterricht lernen die Kinder in verschiedenen Übungen ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Außerdem lernen sie dass es nicht schlimm ist an einer Aufgabe zu scheitern, so lange man es noch einmal versucht. Die Kunst mit Misserfolgen richtig umzugehen wird das Selbstbild ihres Kindes stärken und zum Positiven hin verbessern. Wenn ihr Kind von sich selber denkt dass es nichts schaffen kann, und dass alle anderen Kinder immer besser sind, wird es sich auf Dauer immer schlechter fühlen und sich mehr und mehr zurückziehen. Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig dem Kind auch klar zu machen dass es auch Stärken, und andere Fähigkeiten hat als andere Kinder.

Zum Monatsabschluss legen wir Wert darauf dass die Kinder auch Neues wagen und sich neuen Herausforderungen stellt. Die Furcht vor neuen Situationen und Aktivitäten zu verlieren und auch unbekannte Dinge auszuprobieren stehen hierbei an erster Stelle. Durch verschiedenen Partner- und Einzelübungen helfen wir den Kindern ihre eigenen körperlichen und psychischen Grenzen zu erweitern!

Nicht nur Kinder profitieren von unseren Monatsthemen. Erwachsene, besonders Frauen in Detmold stärken ihr Selbstvertrauen durch Selbstverteidigung.