Disziplin

Schon den ganzen März haben wir uns während unserer Mattengesprächen mit dem Thema Disziplin beschäftigt. Heutzutage wird Disziplin oftmals über- oder unterschätzt. Einerseits verlangt die Leistungsgesellschaft bereits bei den kleinsten Schulkindern ein hohes Maß an Disziplin und die Bereitschaft Leistung zu erbringen, andrerseits soll darauf geachtet werden, dass man ein ausgeglichenes und auch entspanntes Leben führt. Wie kann ich also lernen den richtigen Mittelweg zu finden?

Kampfkunst in Detmold - Termin vereinbaren

Probestunde vereinbaren

Damit Sie eine Probestunde buchen können, benötigen wir Ihren Namen, Emailadresse und Telefonnummer. 

Die Dosis macht, wie immer, das Gift. Krankhafter Ehrgeiz ist niemals gut und schon gar nicht empfehlenswert. Wer immer nur nach Perfektionismus und mehr Leistung strebt, wird niemals mit sich selber und seiner Umwelt zufrieden sein. Um aber auch die komplette Anspruchslosigkeit zu vermeiden, ist es wichtig sich kleine – und vor allem realistische – Ziel zu setzen. „Ich werde in einem Monat 1 Kilo abnehmen!“ ist realistischer als „Ich werde in einem Monat 10 Kilo abnehmen!“. Bei dem ersten Ziel ist also auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man dieses auch erreicht. Kleine Schritte führen manchmal schonender und effektiver ans Ziel als alles auf einmal zu wollen.

Disziplin bedeutet für uns: Tu die Dinge die Du nicht so gerne machst, genauso wie die Dinge die Du liebst. 

Auch für Kinder ist es wichtig ein gesundes Maß an Disziplin zu erlangen. In unserem Unterricht lernen sie unter anderem, sich auf andere Kinder einzustellen und Rücksicht zu nehmen. Auch dabei ist oftmals Disziplin erforderlich, wenn der Partner beispielsweise eine Übung nicht sofort versteht und deshalb erstmal langsamer ausführen muss als man es selber könnte. Unsere Bewegungsformen zeigen den Kindern zusätzlich wie es sich anfühlt, über einen längeren Zeitraum auf ein Ziel, die Gürtelverleihung, hinzuarbeiten und im Anschluss daran mit einem neuen Gürtel belohnt zu werden.

Für Schulkinder ist Disziplin natürlich ein besonders wichtiges Thema: Hausaufgaben, Tests und Diktate erfordern Durchhaltevermögen. Die Kinder hierbei mit angemessenen Zwischenzielen zu motivieren ist von großer Bedeutung. Kindertraining in Detmold – wir bieten das wertvollste Programm.

Wir hoffen, dass wir euch das Thema Disziplin etwas näher bringen konnten!

Wie können wir Dein Leben verbessern?

Schreib uns eine Nachricht.

About the Author Sascha Sander